2. Art und Zweck der erfassten Daten
Der Begriff „Personendaten“ oder „personenbezogene Daten“ im Sinne dieser Datenschutzerklärung umfasst Informationen, anhand deren die Kunden persönlich identifiziert werden können.
Unter der Bearbeitung von Personendaten versteht man jeden Umgang mit personenbezogenen Daten, wie beispielsweise Erfassen, Nutzen, Speichern, Bekanntgeben, Übermitteln oder Löschen der Daten.
PALUMA erfasst einerseits Personendaten automatisch, wenn der Kunde mit der Webseite interagiert oder den Online-Shop nutzt. Andererseits werden Personendaten automatisch oder manuell erfasst, welche ein Kunde zur Verfügung stellt (z.B. durch Kontaktaufnahme, Erstellung eines Benutzerprofils bzw. Kundenkontos).
2.1 Daten, die automatisch erfasst werden
Beim Besuch der Webseite von PALUMA werden automatisch statistische Besucherdaten darüber erhoben, welche Teile des Webangebots vom Kunden besucht werden. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, die IP-Adresse des Kunden, Datum und Uhrzeit des Abrufs, verwendeten Browser, Betriebssystem, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. In diesem Zusammenhang ist es teilweise erforderlich, dass sogenannte Cookies (vgl. Ziffer 4 unten) zum Einsatz kommen.
Diese Zugriffsdaten werden ausschliesslich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet.
2.2 Daten, bei Interaktion mit PALUMA, zur Vertragsabwicklung, Kontaktaufnahme und bei Eröffnung eines Kundenkontos
PALUMA nimmt keine automatische Sammlung von persönlichen Daten der Kunden, wie z.B. dem Namen, der Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, vor.
Hingegen werden personenbezogene Daten von Kunden erhoben, wenn ein Kunde diese im Rahmen einer Bestellung oder bei einer Kontaktaufnahme mit PALUMA (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) freiwillig mitteilt. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da PALUMA in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme benötigt und ohne deren Angabe die Bestellung bzw. die Kontaktaufnahme nicht versandt werden kann. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich.
Wenn ein Kunde sich für die Eröffnung eines Kundenkontos entscheidet, verwendet PALUMA die personenbezogenen Daten zum Zwecke der Kundenkontoeröffnung. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden, anderenfalls kann PALUMA die Registrierung ablehnen. Die erfassten Personendaten verwendet PALUMA nur zum Zwecke der Nutzung des Online-Shops oder des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den sich der Kunde registriert hat. Zudem kann PALUMA die E-Mail-Adresse des Kunden verwenden, um diesen über wichtige Änderungen, etwa beim Angebotsumfang, oder bei technisch notwendigen Änderungen zu informieren.
Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder nach Löschung des Kundenkontos werden die Daten des Kunden für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern der Kunde nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung der Daten eingewilligt hat oder PALUMA sich eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehält, die gesetzlich erlaubt ist. Die Löschung des Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten angegebene Kontaktangaben (vgl. Ziffer 9 unten) oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen.